Projektabläufe & Leistungen

InSITE BAVARIA folgt einem innovativen methodischen Ansatz zur Entwicklung von Standorten. Dieser basiert auf unserem Wissen und unserer langjährigen Erfahrung im Cluster- und Netzwerkmanagement. Schritt für Schritt entwickeln wir zunächst ein Standortprofil, gefolgt von städtebaulichen und funktionalen Strukturen nach den Bedürfnissen der anzusiedelnden Industriebranchen. Im Ergebnis können anschauliche Szenarien für Unternehmensansiedlungen definiert und potentiellen Investoren über unser Netzwerk von Unternehmenskontakten, Clusterorganisationen und Einrichtungen der Wirtschaftsförderung angeboten werden

Phase 1

Basierend auf einer Analyse bestehender Wirtschaftsstrukturen in der Region identifizieren wir die vielversprechendsten Branchen und deren Anforderungen an Infrastruktur, Dienstleistungen und bebaute Umwelt. Auf diese Weise gestalten wir für den Standort einen Entwicklungspfad unter Berücksichtigung internationaler Zusammenhänge.

Phase 2

Unsere Arbeit führt zu konkreten Geschäftsmodellen, die potentiellen Investoren eine klare Vorstellung über die Möglichkeiten am Standort und in der Region für ihre ganz speziellen wirtschaftlichen Tätigkeiten geben. Eine detaillierte Masterplanung liefert die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Immobilienentwicklung.

Phase 3

Wir bewerben konkrete Geschäftsmöglichkeiten, nicht nur günstige Investitionsbedingungen. Wir nutzen bevorzugt persönliche Kontakte innerhalb unseres weiten Netzwerks und vermeiden teure und ungezielte Veranstaltungen oder Werbebroschüren. Wir entwickeln nicht nur Konzepte, sondern beteiligen uns auch am Betrieb der Standorte.

Project Operations & Services

Based on knowledge and experience from its long term activity in cluster and network management, InSITE BAVARIA follows an innovative methodological approach for the site development process. Step by step, a location profile, urban and functional structures will be developed according to the needs of the intended focus industries. As an outcome, concrete business cases can be defined and offered for investment through InSITE BAVARIA’s network of companies, cluster organizations and business promoting institutions.

Phase 1

Based on an analysis of existing economical patterns in the region, we identify the most promising business sectors and their demand in terms of infrastructure, services, and built environment. In this way, we design a pathway for the future economical development of the industrial site in an international context.

Phase 2

Our work leads to concrete business cases giving potential investors clear visions of the opportunities within site and region particularly for their specific economic activities. Detailed master planning provides best possible conditions for successful real estate development.

Phase 3

We promote concrete opportunities rather than favorable factor conditions, using face-to-face contacts within our ample network rather than expensive but aimless events and brochures. We do not only deliver concepts, but we will also be involved in site operation.