InSITE BAVARIA

Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Industriestandorten

InSITE BVARIA ist weltweit tätig und arbeitet dabei mit der Bayerischen Staatsregierung, der bayerischen Industrie und den bayerischen Forschungseinrichtungeneng zusammen. Die Wettbewerbsfähigkeit von erfolgreichen Geschäftsstandorten basiert allgemein auf einem einzigartigen Profil sowie leistungsfähigen und belastbaren Netzwerken, Dienstleistungs- und Supportstrukturen. Diese Faktoren bilden die Grundlage für ein nachhaltiges Betreiben der Standorte und machen sie zugleich für die  Ansiedlung neuer Unternehmen attraktiv. InSITE BAVARIA leistet strategische Beratung und bietet Dienstleistungen im Bereich der Planung und des Projektmanagements an – von ersten strategischen Überlegungen bis hin zur konkreten  Ansiedlung von Unternehmen.

InSB PROJEKTE
WELTWEIT

Kuwait City, KUWAIT

TUM Kuwait

Gemeinsam mit dem lokalen Partner Malakiya entwickeln die TUM International und InSITE BAVARIA die führende Universität Kuwaits. Das Projekt umfasst ein Exzellenzprogramm für Ausbildung und Forschung, die Entwicklung eines Campus auf 150.000 m², eines Inkubators, eines Anwendungszentrums sowie eines Deutschen Business-Parks. Bis 2022 soll der Campus in eine "Wissens-Stadt" entwickelt werden, die auch ein privat betriebenes Krankenhaus beinhaltet.

Jubail, SAUDI-ARABIA

Jubail Research & Innovation Cluster Hub "J-RICH"

In der wichtigsten Industriezone Saudi-Arabien, der "Jubail New City" entwickeln und betreiben InSITE BAVARIA und das Jubail Industrial College ein nationales Cluster Excellence Center und ein Forschungs- und Anwendungszentrum für Unternehmertum, Umwelttechnik und Industrie 4.0. Das Projekt ist Teil einer Rahmenkooperation mit der Royal Commission for Jubail and Yanbu.

GEORGIA

Deutsche Universität von Georgien

TUM International und die Georgische Catru Charity Foundation werden in Zusammenarbeit mit der nationalen georgischen Regierung einen internationalen Wissenschafts- und Technologiehub entwickeln und betreiben. Dieser soll eine Universität nach deutschen Vorbild in Kutasi beinhalten. Es ist weiterhin ein Deutsches Innovationszentrum inklusive internationalem Forschungs- und Anwendungszentrum und internationalem Cluster Hub in Planung.

Jiashan Province, CHINA

COMPETENCE CENTER ENVIRONMENTAL TECHNOLOGIES, JIASHAN

Der Bezirk Jiashan nahe Shanghai ist Chinas nationaler Vorzeigebereich für eine wissensbasierte, wirtschaftliche Bezirksentwicklung. InSITE BAVARIA untersützt Jiashan dabei, zwei internationale Technologieparks für Medizintechnik und für Umwelttechnik aufzubauen, die später einmal gemeinsam betrieben werden sollen. Unsere Beratungsleistungen hierbei umfassen industrielle Ansiedlungskonzepte, Strukturplanung und gemeinsame Betreibermodelle.

Maoming, Guandong Province, CHINA

Sino-Europäischer Park für Feinchemie in Maoming

Zusammen mit der Stadt Maoning China entwickelt InSITE BAVARIA einen Chemiepark für Feinchemie auf 30km². InSITE BAVARIA wird technische Experten nach Maoming senden, daneben Serviceleistungen wie Masterplanung, funktionale Planung, Ansiedlungsstrategien und Betreibermodelle ausführen. 2017 soll eine wissenschaftliche und kommerzielle Kooperations-Plattform eröffnet werden.

Jinan, Shandong Province, CHINA

Jinans Sino-Deutscher Industrie Park für Neue Materialien

Kunde: Verwaltungskommission der Jinan Industriezone für neue Materialien
Projektbeginn: Oktober 2015

InSITE BAVARIA unterstützt die Hauptsatz der Shandong Provinz bei der Entwicklung eines High-Tech Industrieparks für neue Materialien. Wir kümmern uns in diesem Projekt um die Masterplanung, Industrieansiedelung und den Betrieb eines Serice Centers und Businessinkubator.

Shenzhen, CHINA

Future City Shenzhen

In 2016 wird in Shenzhen eine Chinesisch-Europäische Zukunftsstadt enstehen. Es handelt sich hierbei um das Vorzeigeprojekt des Programmes für nachhaltige, Sino-Europäische Verstädterung. In Zusammenarbeit mit dem Hauptentwickler, Euro-Sino Invest, wird InSITE BAVARIA ein Europäisches Cluster Hub mit Innovationszentrum und einigen Produktionsstätten innerhalb dieser Zukunftsstadt entwickeln und betreiben.

Munich, GERMANY

New Silk Road City München

Korrespondierend zu der Future City in Shenzhen bereiten InSITE BAVARIA und die Cluster City GmbH gerade die Entwicklung einer New Silk Road City in der näheren Umgebung von München vor. Dort sollen ein Unternehmenshub, Bürokomplexe, Programme für angewandte Forschung und Ausbildungsmöglichkeiten entstehen.

Mumbai-Pune, INDIA

Life Science Valley Delphi

Gemeinsam mit einem der größten indischen Industrieentwicklern, Shapoorji Pallonji, bereitet InSITE BAVARIA die Entwicklung eines "Life Science Valley" in der ländlichen Gegend zwischen Mumbai und Pune vor. Das Life Science Valley soll aus Geschäftsparks, einem Industrie-Showroom für Biowissenschaften, Umwelttechnologien und Biotechnologie, einem Forschungs- und Anwendungszentrum und sozialen Infrastrukturen bestehen.

Mysore, INDIA

AeroValley Mysore

Gemeinsam mit Shapoorji Pallongji plant InSITE BAVARIA die Entwicklung ein Cluster Hubs für Aerospace und High-Tech in Mysore im südlichen Teil Indiens.

GHANA

Cape City Ghana

Die Tochtergesellschaft der InSITE BAVARIA, Cluster City, bereitet die Entwicklung und den Betrieb der Cape City Ghana gemeinsam mit der Katholischen Kirche vor. Im Projekt sollen ein Logistikhub, ein Geschäftspark, Schulen und soziale Infrastrukturen entstehen. Es ist das erste Projekt, das als langfristige Initiative mit dem Heiligen Stuhl startet, und der Realisierung neuer Modelle zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung in ärmeren Regionen dient.

NETHERLANDS-GERMANY-ITALY

TRECNewMat

InSITE BAVARIA ist Teil des von der EU geförderten Projektes "TRECNewMat". Die Projektpartner Chemie-Cluster Bayern, Chemelot Campus (Niederlande) und IDM Südtirol entwickeln neue Standards und einen Regionen übergreifenden Masterplan für Smart Specialisation Investments für europäische Technologie- und Industrieparks.

Minsk, BELARUS

Beratung des Great Stone Industrie Parks

Kunde: CJSC Industrial Park Development Company
Projektbeginn: März 2015

Unsere Beratung des Great Stone Industrie Parks beinhaltet die strategische Park-Entwicklung und Planung der Industrieansiedlung dort, genauso wie die Erarbeitung eines geeigneten Aktionsplans zur Investitionspromotion. Daneben unterstützt InSITE BAVARIA die Masterplanung und Planung technischer Schnittstellen, und organisiert technische Workshops, Industrieanalysen und Promotion-Aktivitäten.

Zum Projekt

EUROPE-ASIA

New Silk Road Parks

Unter dem Namen "New Silk Road Parks" bildet sich ein Netzwerk aus Industrie Parks entlang der neuen Seidenstraße, die von InSITE BAVARIA koordiniert wird. In Zusammenarbeit mir ENIGA GmbH entstehen neue Standards für ein gemeinsames Management, insbesondere zu Themen wie Nachhaltigkeit (EMAS) und Wachstum. Für solche Strategien setzt das Projekt auf Technologien der digitalisierten Produktion.

St. Petersburg, RUSSIA

Deutsch-Russisches Kompetenzzentrum für Bergbau

Unter Aufsicht des Deutsch-Russischen Rohstoffforums betreiben InSITE BAVARIA, die TUM und die Universität St. Petersburg das deutsch-russische Kompetenzzentrum für Bergbau. Die Hauptaufgaben des Kompetenzzentrums sind die Analyse von existierenden und neu entstehenden Bergbaustätten in Russland, die Durchführung von Machbarkeitsstudien zur Identifizierung von zukünftigem Wachstumspotential und der Entwicklung von neuen, deutsch-russischen Produktionsclustern.

MEXICO

Initiative Nachhaltigkeit mit COPLAN

Gemeinsam mit COPLAN, einer Initiative der GIZ und der AHK Mexiko, hat InSITE BAVARIA eine Initiative für die nachhaltige Industrialisierung in Mexico und Zentralamerika ins Leben gerufen. Das erste Arbeitspaket dieses Projektes ist die Entwicklung eines "Nachhaltigkeits-Rechners", der der Industrie den ROI von nachhaltigen Invesitionen aufzeigen soll.

Singapur, SINGAPUR

Qualifizierungsprogramme zu Industrie 4.0

Gemeinsam mit der TUM Asia bietet die TUM International frei zugängliche Qualifizierungsprogramme zum Thema Industrie 4.0 an. Momentan sind die Veranstaltungsorte Singapur und Shenzhen, China.

CHILE

CORFO

InSITE BAVARIA und die chilenische Agentur der Wirtschaftsförderung CORFO erarbeiten zusammen eine ambitionierte Roadmap zur Weiterentwicklung von lithiumbasierten Wertschöpfungsketten.

InSITE BAVARIA arbeitet weltweit in zahlreichen Projekten mit lokalen und regionalen Einrichtungen der Standortentwicklung und Wirtschaftsförderung zusammen. Ein besonderer Fokus liegt auf Schwellenländern mit sich dynamisch entwickelten Volkswirtschaften.

Unsere Projekte in der Übersicht

Kuwait City, KUWAIT

TUM Kuwait

Gemeinsam mit dem lokalen Partner Malakiya entwickeln die TUM International und InSITE BAVARIA die führende Universität Kuwaits. Das Projekt umfasst ein Exzellenzprogramm für Ausbildung und Forschung, die Entwicklung eines Campus auf 150.000 m², eines Inkubators, eines Anwendungszentrums sowie eines Deutschen Business-Parks. Bis 2022 soll der Campus in eine "Wissens-Stadt" entwickelt werden, die auch ein privat betriebenes Krankenhaus beinhaltet.

Jubail, SAUDI-ARABIA

Jubail Research & Innovation Cluster Hub "J-RICH"

In der wichtigsten Industriezone Saudi-Arabien, der "Jubail New City" entwickeln und betreiben InSITE BAVARIA und das Jubail Industrial College ein nationales Cluster Excellence Center und ein Forschungs- und Anwendungszentrum für Unternehmertum, Umwelttechnik und Industrie 4.0. Das Projekt ist Teil einer Rahmenkooperation mit der Royal Commission for Jubail and Yanbu.

GEORGIA

Deutsche Universität von Georgien

TUM International und die Georgische Catru Charity Foundation werden in Zusammenarbeit mit der nationalen georgischen Regierung einen internationalen Wissenschafts- und Technologiehub entwickeln und betreiben. Dieser soll eine Universität nach deutschen Vorbild in Kutasi beinhalten. Es ist weiterhin ein Deutsches Innovationszentrum inklusive internationalem Forschungs- und Anwendungszentrum und internationalem Cluster Hub in Planung.

Jiashan Province, CHINA

COMPETENCE CENTER ENVIRONMENTAL TECHNOLOGIES, JIASHAN

Der Bezirk Jiashan nahe Shanghai ist Chinas nationaler Vorzeigebereich für eine wissensbasierte, wirtschaftliche Bezirksentwicklung. InSITE BAVARIA untersützt Jiashan dabei, zwei internationale Technologieparks für Medizintechnik und für Umwelttechnik aufzubauen, die später einmal gemeinsam betrieben werden sollen. Unsere Beratungsleistungen hierbei umfassen industrielle Ansiedlungskonzepte, Strukturplanung und gemeinsame Betreibermodelle.

Maoming, Guandong Province, CHINA

Sino-Europäischer Park für Feinchemie in Maoming

Zusammen mit der Stadt Maoning China entwickelt InSITE BAVARIA einen Chemiepark für Feinchemie auf 30km². InSITE BAVARIA wird technische Experten nach Maoming senden, daneben Serviceleistungen wie Masterplanung, funktionale Planung, Ansiedlungsstrategien und Betreibermodelle ausführen. 2017 soll eine wissenschaftliche und kommerzielle Kooperations-Plattform eröffnet werden.

Jinan, Shandong Province, CHINA

Jinans Sino-Deutscher Industrie Park für Neue Materialien

Kunde: Verwaltungskommission der Jinan Industriezone für neue Materialien
Projektbeginn: Oktober 2015

InSITE BAVARIA unterstützt die Hauptsatz der Shandong Provinz bei der Entwicklung eines High-Tech Industrieparks für neue Materialien. Wir kümmern uns in diesem Projekt um die Masterplanung, Industrieansiedelung und den Betrieb eines Serice Centers und Businessinkubator.

Shenzhen, CHINA

Future City Shenzhen

In 2016 wird in Shenzhen eine Chinesisch-Europäische Zukunftsstadt enstehen. Es handelt sich hierbei um das Vorzeigeprojekt des Programmes für nachhaltige, Sino-Europäische Verstädterung. In Zusammenarbeit mit dem Hauptentwickler, Euro-Sino Invest, wird InSITE BAVARIA ein Europäisches Cluster Hub mit Innovationszentrum und einigen Produktionsstätten innerhalb dieser Zukunftsstadt entwickeln und betreiben.

Munich, GERMANY

New Silk Road City München

Korrespondierend zu der Future City in Shenzhen bereiten InSITE BAVARIA und die Cluster City GmbH gerade die Entwicklung einer New Silk Road City in der näheren Umgebung von München vor. Dort sollen ein Unternehmenshub, Bürokomplexe, Programme für angewandte Forschung und Ausbildungsmöglichkeiten entstehen.

Mumbai-Pune, INDIA

Life Science Valley Delphi

Gemeinsam mit einem der größten indischen Industrieentwicklern, Shapoorji Pallonji, bereitet InSITE BAVARIA die Entwicklung eines "Life Science Valley" in der ländlichen Gegend zwischen Mumbai und Pune vor. Das Life Science Valley soll aus Geschäftsparks, einem Industrie-Showroom für Biowissenschaften, Umwelttechnologien und Biotechnologie, einem Forschungs- und Anwendungszentrum und sozialen Infrastrukturen bestehen.

Mysore, INDIA

AeroValley Mysore

Gemeinsam mit Shapoorji Pallongji plant InSITE BAVARIA die Entwicklung ein Cluster Hubs für Aerospace und High-Tech in Mysore im südlichen Teil Indiens.

GHANA

Cape City Ghana

Die Tochtergesellschaft der InSITE BAVARIA, Cluster City, bereitet die Entwicklung und den Betrieb der Cape City Ghana gemeinsam mit der Katholischen Kirche vor. Im Projekt sollen ein Logistikhub, ein Geschäftspark, Schulen und soziale Infrastrukturen entstehen. Es ist das erste Projekt, das als langfristige Initiative mit dem Heiligen Stuhl startet, und der Realisierung neuer Modelle zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung in ärmeren Regionen dient.

NETHERLANDS-GERMANY-ITALY

TRECNewMat

InSITE BAVARIA ist Teil des von der EU geförderten Projektes "TRECNewMat". Die Projektpartner Chemie-Cluster Bayern, Chemelot Campus (Niederlande) und IDM Südtirol entwickeln neue Standards und einen Regionen übergreifenden Masterplan für Smart Specialisation Investments für europäische Technologie- und Industrieparks.

Minsk, BELARUS

Beratung des Great Stone Industrie Parks

Kunde: CJSC Industrial Park Development Company
Projektbeginn: März 2015

Unsere Beratung des Great Stone Industrie Parks beinhaltet die strategische Park-Entwicklung und Planung der Industrieansiedlung dort, genauso wie die Erarbeitung eines geeigneten Aktionsplans zur Investitionspromotion. Daneben unterstützt InSITE BAVARIA die Masterplanung und Planung technischer Schnittstellen, und organisiert technische Workshops, Industrieanalysen und Promotion-Aktivitäten.

Zum Projekt

EUROPE-ASIA

New Silk Road Parks

Unter dem Namen "New Silk Road Parks" bildet sich ein Netzwerk aus Industrie Parks entlang der neuen Seidenstraße, die von InSITE BAVARIA koordiniert wird. In Zusammenarbeit mir ENIGA GmbH entstehen neue Standards für ein gemeinsames Management, insbesondere zu Themen wie Nachhaltigkeit (EMAS) und Wachstum. Für solche Strategien setzt das Projekt auf Technologien der digitalisierten Produktion.

St. Petersburg, RUSSIA

Deutsch-Russisches Kompetenzzentrum für Bergbau

Unter Aufsicht des Deutsch-Russischen Rohstoffforums betreiben InSITE BAVARIA, die TUM und die Universität St. Petersburg das deutsch-russische Kompetenzzentrum für Bergbau. Die Hauptaufgaben des Kompetenzzentrums sind die Analyse von existierenden und neu entstehenden Bergbaustätten in Russland, die Durchführung von Machbarkeitsstudien zur Identifizierung von zukünftigem Wachstumspotential und der Entwicklung von neuen, deutsch-russischen Produktionsclustern.

MEXICO

Initiative Nachhaltigkeit mit COPLAN

Gemeinsam mit COPLAN, einer Initiative der GIZ und der AHK Mexiko, hat InSITE BAVARIA eine Initiative für die nachhaltige Industrialisierung in Mexico und Zentralamerika ins Leben gerufen. Das erste Arbeitspaket dieses Projektes ist die Entwicklung eines "Nachhaltigkeits-Rechners", der der Industrie den ROI von nachhaltigen Invesitionen aufzeigen soll.

Singapur, SINGAPUR

Qualifizierungsprogramme zu Industrie 4.0

Gemeinsam mit der TUM Asia bietet die TUM International frei zugängliche Qualifizierungsprogramme zum Thema Industrie 4.0 an. Momentan sind die Veranstaltungsorte Singapur und Shenzhen, China.

CHILE

CORFO

InSITE BAVARIA und die chilenische Agentur der Wirtschaftsförderung CORFO erarbeiten zusammen eine ambitionierte Roadmap zur Weiterentwicklung von lithiumbasierten Wertschöpfungsketten.

Leistungen und Netzwerk

Aktuelle Projekte

Trilaterale Vereinbarung bei InSITE BAVARIA

Am 12. Juli empfing InSITE BAVARIA wichtige Entscheidungsträger aus der polnischen Stadt Lublin zur Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding. Bei den Gästen handelte es sich um Dr. Mariusz Sagan, Leiter der Abteilung für Strategie und Investorenbeziehungen der Stadt Lublin, und Karol Zarajczyk, Präsident des Unternehmens URSUS S.A., sowie Bartlomiej Bankowski, Präsident deren Tochterfirma AIU+. Gemeinsam fixierte man das Ziel, in […]

Weiterlesen
Aktuelle Projekte

TUM International unterzeichnet MoU auf der 10. Sitzung des Kasachisch-Deutschen Wirtschaftsrats

Im Rahmen des offiziellen Besuchs des Deutschen Bundespräsidenten, Herrn Frank-Walter Steinmeier, unterzeichnete Daniel A. Gottschald für die TUM International GmbH ein Memorandum of Understanding mit der kasachischen, nationalen Agentur für Technologieentwicklung (NATD) während der 10. Sitzung des Kasachisch-Deutschen Wirtschaftsrates am 11. Juli 2017. In dem Memorandum of Understanding bekundigen beide Parteien ihr Interesse gemeinsam einen „TUM Industrial Education and Innovation […]

Weiterlesen

Industrial Site Development Bavaria

InSITE BAVARIA

Industrial Park Planning and Construction

InSITE BAVARIA is operating worldwide, in close cooperation with the State of Bavaria’s government, industries and scientific institutions. The competitiveness of successful business locations is generally based on a unique profile and stable networks, services and support infrastructures, thus giving them a sustainable fundament for operation and making them attractive for concrete settlement decisions. InSITE BAVARIA is providing them with strategical consultancy, planning and project management services – from first strategical considerations right to the concrete settlement of companies.

InSB PROJECTS
WORLDWIDE

Kuwait City, KUWAIT

TUM Kuwait

Together with the local partner Malakiya, TUM International and InSITE BAVARIA are developing Kuwait’s leading university, including an excellence program in education and research, an integrated campus area of 10.000 m², an incubator, application center and a German business park. Until 2022, the campus areas will be developed into a "Knowledge City", also including a private hospital.

Jubail, SAUDI-ARABIA

Cluster Excellence Center Jubail Industrial City

At Saudi Arabia’s most important industrial site "Jubail New City“, InSITE BAVARIA and Jubail Industrial College build up and operate a national Cluster Excellence Center and a Research and Application Center for entrepreneurship, environmental engineering and industry 4.0. The project is part of a framework cooperation with the Royal Commission for Jubail and Yanbu.

GEORGIA

German University Georgia

TUM International and the Georgian Cartu Charity Foundation, in cooperation with the National Government of Georgia, will jointly establish and operate an international science and technology hub, including a German University, in Kutasi, Georgia. A German Innovation Center will be built up, including an international Research and Application Center and an international Cluster Hub.

Jiashan Province, CHINA

Technology Parks Jiashan

Jiashan, close to Shanghai, is China’s national model for the knowledge-driven economic development of a county area. InSITE BAVARIA is supporting Jiashan in building up two international technology parks for medical and environmental technologies, which will be operated jointly. Consultancy covers industry allocation concepts, structural planning and joint operation models.

Maoming, Guandong Province, CHINA

Sino-European Fine Chemistry Park Maoming

Together with the city of Maoming in China’s Guandong Province, InSITE BAVARIA is developing a new fine chemical park at a 30 km2 area. InSITE BAVARIA is also sending technical experts to Maoming, provides masterplanning, functional planning, allocation strategies and park operation. A scientific and commercial cooperation platform will set up in 2017.

Jinan, Shandong Province, CHINA

Jinan New Materials Sino-German Industrial Park

Client: The Administration Committee of Jinan New Materials Industry Zone
Project Start: October 2015

InSITE BAVARIA supports the capital of China’s Shandong Province, Jinan, in developing a high-tech industry park for new materials. InSITE BAVARIA takes care for masterplanning, industry allocation and operations of a service center and business incubator.

Shenzhen, CHINA

European Cluster City Shenzhen

The EU-China Future City in Shenzhen, Southern China, is the flagship project of the Sino-European Sustainable Urbanization Program. Together with the main developer Euro-Sino-Invest, InSITE BAVARIA and its daughter company „Cluster City“ is developing and operating a European Cluster Hub, an Innovation Center and several production areas at a 4 km² site within the Future City.

Munich, GERMANY

New Silk Road City Munich

Corresponding with the Future City in Shenzhen, InSITE BAVARIA and Cluster City GmbH currently prepare the development of a „New Silk Road City“ close to Munich, including a business hub, office space, applied research programs and training infrastructure.

Mumbai-Pune, INDIA

Life Science Valley India

Together with one of India’s biggest industrial developer, Shapoorji Pallonji, InSITE BAVARIA prepares the development of a „Life Science Valley“ in a rural area between Mumbai and Pune, including business parks, an industrial showroom for life science, environmental technology and biotechnology, a research and application center and social infrastructure.

Mysore, INDIA

Aerospace Cluster India

Together with Shapoorji Pallonji, InSITE BAVARIA also plans to develop an aerospace and high-tech cluster hub in Mysore, Southern India.

GHANA

Cape City Ghana

InSITE Bavaria’s Cluster City prepares the development and operation of a „Cape City Ghana“ together with the Catholic Church. The project will include a logistic hub and business parks as well as schools and social infrastructure. It is the first project of a long-term initiative with the Holy See to realize new models of sustainable economic development in poorer regions by building up local value chains and generating sustainable jobs.

NETHERLANDS-GERMANY-ITALY

TRECNewMat

InSITE BAVARIA is part of the EU-funded project „TRECNew Mat“. The TRECNewMat partners, including Chemical Cluster Bavaria (CCB), Chemelot Campus in the Netherlands and IDM Südtirol, are developing new standards and a cross-regional masterplan for smart-specialization investments into European technology and industry parks.

Minsk, BELARUS

Consultancy for Great Stone Industry Park

Client: CJSC Industrial Park Development Company
Project Start: March 2015

InSITE BAVARIA is supporting the Chinese-Belarussian flagship project „Great Stone“, a 90 km² industry park and logistic center close to Minsk. InSITE BAVARIA is mainly responsible for the industrial allocation stategy and sustainable management structures.

Zum Projekt

EUROPE-ASIA

New Silk Road Parks

The „New Silk Road Parks“ is a network initiative of industry parks along the new Silk Road, being coordinated by InSITE BAVARIA. Together with the engineering company ENIGA, InSITE BAVARIA is establishing joint management standards in particular regarding sustainability (EMAS) and a coordinated growth strategy, using technologies of digitalized production.

St. Petersburg, RUSSIA

German-Russian Competence Center for Mining Sites

Under the auspices of the German-Russian Raw-Material Forum, InSITE BAVARIA, TUM and the Mining University of St. Petersburg are operating a German-Russian Competence Center for Mining Sites. The main tasks of the Competence Center cover the analysis of existing and new mining sites in Russia, the conduction of feasibility studies for future growth potential and the development of new, German-Russian production clusters in order to optimize German-Russian value chains based on soil resources.

MEXICO

Sustainability Initiative COPLAN

In cooperation with COPLAN, a joint initiative of GIZ and AHK Mexico, InSITE BAVARIA has started an initiative for sustainable industrialization in Mexico and Central America. The first work package of this initiative is the creation of a „sustainability calculator“, demonstrating the return on sustainability investments into industry parks.

Singapur, SINGAPUR

Qualification Programs Industry 4.0

TUM International and TUM Asia are offering public qualification programs for industry 4.0, in particular in Singapore and Shenzhen.

CHILE

CORFO

InSITE BAVARIA and the economic development agency of Chile, CORFO, are preparing an ambitious roadmap of developing new value chains based on lithium production.

In many projects, InSITE BAVARIA is cooperating with local and regional economic development agencies all over the world, with a special focus on emerging economies.

Projects Overview

Kuwait City, KUWAIT

TUM Kuwait

Together with the local partner Malakiya, TUM International and InSITE BAVARIA are developing Kuwait’s leading university, including an excellence program in education and research, an integrated campus area of 10.000 m², an incubator, application center and a German business park. Until 2022, the campus areas will be developed into a "Knowledge City", also including a private hospital.

Jubail, SAUDI-ARABIA

Cluster Excellence Center Jubail Industrial City

At Saudi Arabia’s most important industrial site "Jubail New City“, InSITE BAVARIA and Jubail Industrial College build up and operate a national Cluster Excellence Center and a Research and Application Center for entrepreneurship, environmental engineering and industry 4.0. The project is part of a framework cooperation with the Royal Commission for Jubail and Yanbu.

GEORGIA

German University Georgia

TUM International and the Georgian Cartu Charity Foundation, in cooperation with the National Government of Georgia, will jointly establish and operate an international science and technology hub, including a German University, in Kutasi, Georgia. A German Innovation Center will be built up, including an international Research and Application Center and an international Cluster Hub.

Jiashan Province, CHINA

Technology Parks Jiashan

Jiashan, close to Shanghai, is China’s national model for the knowledge-driven economic development of a county area. InSITE BAVARIA is supporting Jiashan in building up two international technology parks for medical and environmental technologies, which will be operated jointly. Consultancy covers industry allocation concepts, structural planning and joint operation models.

Maoming, Guandong Province, CHINA

Sino-European Fine Chemistry Park Maoming

Together with the city of Maoming in China’s Guandong Province, InSITE BAVARIA is developing a new fine chemical park at a 30 km2 area. InSITE BAVARIA is also sending technical experts to Maoming, provides masterplanning, functional planning, allocation strategies and park operation. A scientific and commercial cooperation platform will set up in 2017.

Jinan, Shandong Province, CHINA

Jinan New Materials Sino-German Industrial Park

Client: The Administration Committee of Jinan New Materials Industry Zone
Project Start: October 2015

InSITE BAVARIA supports the capital of China’s Shandong Province, Jinan, in developing a high-tech industry park for new materials. InSITE BAVARIA takes care for masterplanning, industry allocation and operations of a service center and business incubator.

Shenzhen, CHINA

European Cluster City Shenzhen

The EU-China Future City in Shenzhen, Southern China, is the flagship project of the Sino-European Sustainable Urbanization Program. Together with the main developer Euro-Sino-Invest, InSITE BAVARIA and its daughter company „Cluster City“ is developing and operating a European Cluster Hub, an Innovation Center and several production areas at a 4 km² site within the Future City.

Munich, GERMANY

New Silk Road City Munich

Corresponding with the Future City in Shenzhen, InSITE BAVARIA and Cluster City GmbH currently prepare the development of a „New Silk Road City“ close to Munich, including a business hub, office space, applied research programs and training infrastructure.

Mumbai-Pune, INDIA

Life Science Valley India

Together with one of India’s biggest industrial developer, Shapoorji Pallonji, InSITE BAVARIA prepares the development of a „Life Science Valley“ in a rural area between Mumbai and Pune, including business parks, an industrial showroom for life science, environmental technology and biotechnology, a research and application center and social infrastructure.

Mysore, INDIA

Aerospace Cluster India

Together with Shapoorji Pallonji, InSITE BAVARIA also plans to develop an aerospace and high-tech cluster hub in Mysore, Southern India.

GHANA

Cape City Ghana

InSITE Bavaria’s Cluster City prepares the development and operation of a „Cape City Ghana“ together with the Catholic Church. The project will include a logistic hub and business parks as well as schools and social infrastructure. It is the first project of a long-term initiative with the Holy See to realize new models of sustainable economic development in poorer regions by building up local value chains and generating sustainable jobs.

NETHERLANDS-GERMANY-ITALY

TRECNewMat

InSITE BAVARIA is part of the EU-funded project „TRECNew Mat“. The TRECNewMat partners, including Chemical Cluster Bavaria (CCB), Chemelot Campus in the Netherlands and IDM Südtirol, are developing new standards and a cross-regional masterplan for smart-specialization investments into European technology and industry parks.

Minsk, BELARUS

Consultancy for Great Stone Industry Park

Client: CJSC Industrial Park Development Company
Project Start: March 2015

InSITE BAVARIA is supporting the Chinese-Belarussian flagship project „Great Stone“, a 90 km² industry park and logistic center close to Minsk. InSITE BAVARIA is mainly responsible for the industrial allocation stategy and sustainable management structures.

Zum Projekt

EUROPE-ASIA

New Silk Road Parks

The „New Silk Road Parks“ is a network initiative of industry parks along the new Silk Road, being coordinated by InSITE BAVARIA. Together with the engineering company ENIGA, InSITE BAVARIA is establishing joint management standards in particular regarding sustainability (EMAS) and a coordinated growth strategy, using technologies of digitalized production.

St. Petersburg, RUSSIA

German-Russian Competence Center for Mining Sites

Under the auspices of the German-Russian Raw-Material Forum, InSITE BAVARIA, TUM and the Mining University of St. Petersburg are operating a German-Russian Competence Center for Mining Sites. The main tasks of the Competence Center cover the analysis of existing and new mining sites in Russia, the conduction of feasibility studies for future growth potential and the development of new, German-Russian production clusters in order to optimize German-Russian value chains based on soil resources.

MEXICO

Sustainability Initiative COPLAN

In cooperation with COPLAN, a joint initiative of GIZ and AHK Mexico, InSITE BAVARIA has started an initiative for sustainable industrialization in Mexico and Central America. The first work package of this initiative is the creation of a „sustainability calculator“, demonstrating the return on sustainability investments into industry parks.

Singapur, SINGAPUR

Qualification Programs Industry 4.0

TUM International and TUM Asia are offering public qualification programs for industry 4.0, in particular in Singapore and Shenzhen.

CHILE

CORFO

InSITE BAVARIA and the economic development agency of Chile, CORFO, are preparing an ambitious roadmap of developing new value chains based on lithium production.

Services and Network

Recent Projects

GERMAN DELEGATION OF RESEARCH AND INNOVATION AND INDUSTRIAL INTEGRATION CENTER VISITS JIC

On October 17, 2016, a German delegation from the TUM International GmbH and its affiliate companies InSITE BAVARIA and VDI/ VDE/IT visited Jubail Industrial College. The German team, along with the JIC counterparts, conducted several industrial visits within the Kingdom and held working meetings with companies’ senior management and technical personnel in order to identify industrial problems and propose effective solutions for […]

Read More
Recent Projects

Hannover Fair 2016: Successful Participation for InSITE BAVARIA

A delegation from Jiashan County, led by Mayor Mr Qi Hailong, visited the Hannover Fair on Monday, 25th April 2016 to join the high-level discussion on the sustainable development of Jiashan economic development zone (EDZ). The event started with the presentation of the results of a feasibility study by InSITE BAVARIA to give an introduction and update to the participants […]

Read More

Industrial Site Development Bavaria